Arizona 3

Fortsetzung von Mexico/Bundesstaaten Baja California

Vom 26. April bis 21. Mai 2019

Die Abfertigung durch die USA-Behörden dauert eine Stunde. Das Fahrzeug und der Kühlschrank wird von einem Beamten inspiziert. Nach der Zahlung von $ 18 erhalten wir mit unserem B2-Visum eine Aufenthaltserlaubnis für 180 Tage. Wir genießen die Fahrt auf gut geteerten Straßen ohne Bodenschwellen entlang gepflegter Grundstücke und Landschaften. Wir passieren das Imperial Dunes Valley und sitzen gegen Abend in der Wüste beim freien Campen vor unserem Motorhome unter dem Sternenhimmel.

In
Tucson lassen wir einige Tage wichtige Reparaturen an unserem Motorhome durchführen. In dieser Zeit unternehmen wir mit unserem Motorroller mehrere Ausflüge in die weitere Umgebung. Auf der Kitt Mountain Road rollern wir später in schönen Kurven auf 2.300 m zum Kitt Peak National Observatory und besichtigen ein 2 1/2 Meter Telescope. Von den grünen Wäldern am Kitt Peak sind wir wenig später in der Wüste. Wir bestaunen die Kakteenwelt im Tucson Mountain Park mit den mächtigen Saguaro Kakteen und den gelb blühenden Palo Verde-Büschen. Im Factory Outlet der Tucson Mall kaufen wir günstig Markenware und beim Besuch einer Sportsbar können wir die Champions League von Europa verfolgen. Wir wandern durch den malerischen Sabino Canyon und fahren mit dem Roller auf dem großartigen Catalina Highway zum Mount Lemmon in 3.000 Meter Höhe. Dort genießen wir die klare kühle Luft in den grünen Wäldern von duftenden Ponderosa Pinien. Den fehlenden Sauerstoff in dieser Höhe merken wir allerdings beim Wandern. Im Saguaro National Park rollern wir gemütlich auf dem Cactus Forest Loop Drive. Immer wieder halten wir, bestaunen und fotografieren die bis zu zweihundert Jahre alten Saguaros, die anderen blühenden Kakteen, Blumen und die gelb leuchtenden Palo Verde. Wir wandern im Catalina State Park zu Füßen der Pusch Ridge Mountains.

Auf unserer Weiterfahrt nach Norden sehen wir die gewaltigen Eingriffe in die Natur durch die riesige Ray Mine von ASARCO für den Kupferabbau. Vorbei am Lake Roosevelt führt uns der geschotterte Desert to Tall Pines Scenic Byway in die Sierra Ancha durch die Wälder des riesigen
Tonto National Forest, wo wir einige Tage campen. Auf dem wenig befahrenen Highway 3 erreichen wir weitere schön gelegene Plätze zum freien Campen im Coconino National Forest.

 


In Flagstaff haben wir Glück, dass wir als International Traveller kostenlose Tickets für die dreitägige Overland Expo bekommen konnten. Mehr als vierhundert Aussteller präsentieren dort an drei Tagen Allradfahrzeuge aller Größen, Offroad-Wohnanhänger, Vorzelte, Zubehör, Motorräder und vieles mehr. Wir schlendern wie die vielen tausend Besucher über das Gelände, besuchen interessante Bildvorträge und Diskussionsrunden von Weltreisenden zu verschiedenen Themen. Dort treffen wir auch unsere Reise-Freunde Alice und Jakob wieder, die uns auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht und uns zu den Tickets verholfen haben. Die beiden wiederum bekamen den Tipp von Brasilianern, die sie in Südamerika trafen und die ebenfalls hier sind.
Kurz nach Beendigung der Veranstaltung wird das Wetter immer schlechter und Graupelschauer ziehen über Flagstaff. Die Temperatur sinkt bis auf den Gefrierpunkt. So ein Wetter hat es hier seit über 20 Jahren um diese Jahreszeit nicht gegeben. Auch wir kennen Arizona aus früheren Jahren nur bei Sonnenschein, also verziehen wir uns Richtung Osten.

Dort wandern wir durch den Petrified Forest National Park und bestaunen die mehr als zwei Millionen Jahre alten versteinerten Pinien, die vom Schlamm bedeckt waren und im Laufe der Jahrhunderte freigespült wurden. Schöne Ausblicke bieten sich außerdem auf die malerische Painted Desert vor Sonnenuntergang. 

Die Fotos zu diesem Reisebericht findet ihr unter folgendem Link:

www.tinaundwolle3.jimdofree.com

Fortsetzung siehe New Mexico 2