California 2

07.10.-17.11.2017

Fortsetzung von California 1

Seit dem Jahre 1981 haben wir 25 Urlaube in Nordamerika verbracht, leider nur jeweils für begrenzte Zeit. Wir haben viel gesehen auf diesem riesigen Kontinent, doch es gibt noch so viele unbekannte Gebiete, die es zu besuchen lohnt. Und auch in den bekannten Nationalparks gibt es noch den einen oder anderen Pfad, den wir noch nicht gewandert sind. Im Gegensatz zu früher haben wir viel Zeit und wollen uns nun auch längere Zeit in der besonders schönen Natur aufhalten.

 

Nachdem wir unser Motorhome in Santa Barbara gekauft haben, halten wir uns noch ein paar Tage in dieser Gegend zwischen dem Pazifik und den Sierra Madre Mountains auf.

 

Wie schon bei unseren früheren Besuchen waren wir froh, endlich die dichtbesiedelten Gebiete zwischen Los Angeles und San Diego mit viel Verkehrsaufkommen hinter uns zu lassen. Wir freuen uns auf die Ruhe und die Natur im Cleveland National Forest.

Östlich des Küstengebirges ist der Lake Henshaw das letzte große Wasserreservoir. Von dort fahren wir in die trockene und einsame Anza Borrego Wüste, wo wir in der Einsamkeit campen.

 

Nachdem wir nordöstlich von L.A. die flache Mojave Wüste hinter uns gelassen haben, wird die Landschaft an den südlichen Ausläufern der Sierra Nevada abwechslungsreicher. Hier sind nur wenige Touristen unterwegs. Einige Tage hielten wir uns in der Umgebung der urigen Stadt Kernville auf, die etwas Atmosphäre vom Wilden Westen ausstrahlt. Von dort kurven wir mit unserem Motorroller auf über 3.000 m in die südliche Sierra Nevada.

Wenig besucht ist der Sequoia National Forest nördlich von Kernville, wo wir durch den beeindruckenden Wald der Mammutbäume fast allein wanderten.

 

Einige Tage verbrachten wir in der nördlichen Sierra Nevada mit den National Parks Sequoia und Kings Canyon. Mit unserem Motorroller fuhren wir weit in die Täler hinein und unternahmen kurze Wanderungen.

 

Unser nächstes Ziel war unsere Lieblingsstadt San Francisco. Durch landschaftlich weniger ineressante Gebiete kamen wir zum Pazifischen Ozean. Auf dem Parkplatz in Pacifica übernachteten wir in unserem Motorhome. Am nächsten Tag brauchten wir dann mit unserem Motorroller nur noch ca. 25 Kilometer zu fahren, um San Francisco zu erreichen. Dort rollerten wir den ganzen Tag hügelauf und hügelab, passierten viermal die Golden Gate Bridge und nahmen die einmalige Atmosphäre dieser Stadt auf.

 

Ein lohnender Abstecher südlich von Francisco war für uns die ungewöhnliche Landschaft des unbekannten Pinnacles National Park, wo wir Wanderungen unternahmen.

 

Zwischen Monterey und Santa Barbara konnten wir bei San Simeon See-Elefanten träge am Strand beobachten. Eigentlich wollten wir von hier bis Monterey mit unserem Motorroller die interessanteste Strecke des Highway 1 fahren. Leider war aber aufgrund der gewaltigen Erdrutsche nach starken Regenfällen im letzten Frühjahr dieser Abschnitt noch für ein Jahr gesperrt. Also verzogen wir uns recht zügig Richtung Süden, nach Desert Hot Springs. Dort freuten wir uns auf das Wiedersehen mit unseren Freunden Simone und Jörg, die wir in Argentinien und Brasilien zuletzt sahen.

 

Wieder fanden wir ein einsames Plätzchen in der Mohave Wüste. Kurz danach verbrachten wir schöne Tage in der außergewöhnlichen Landschaft des Joshua Tree National Parks. Wir erwarben für $ 80 den Interagency Pass, der für ein Jahr zum Besuch sämtlicher Nationalparks und National Monuments berechtigt und weitere Vergünstigungen in National Forests beeinhaltet. Im Joshua Tree National Park war unser Motorhome wieder einmal unser festes Zuhause auf den Campgrounds. Es ist Mitte November und das Thermometer zeigte 30° Grad, ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Von dort fuhren wir mit unserem Motorroller zu den verschiedenen Trailheads und unternahmen dann Wanderungen entlang der markanten Felsformationen. Besonderheit der Flora dieses Parks sind die oft vielfach verzweigenden Yucca Palmen und die vielen Kakteenarten.

 

Südlich des Joshua Tree National Parks überquerten wir den Colorado und damit die Grenze zum US-Bundesstaat Arizona.

 

Die Fotos zu diesem Reisebericht findet ihr unter folgendem Link:

www.tinaundwolle4.jimdofree.com

 

Fortsetzung siehe Arizona 1