Kauf Wohnmobil und Motorroller

Warum Kauf der Fahrzeuge in den USA?

Leider können wir unser deutsches Wohnmobil, mit dem wir über 2 Jahre durch Südamerika gereist sind, nicht in Nordamerika nutzen. Denn für unser mehr als 25 Jahre altes Wohnmobil bekommen wir dort keine KFZ-Versicherung. Daher haben wir uns entschlossen, ein älteres gut erhaltenes amerikanisches Wohnmobil von max. 24 Fuß Länge gebraucht zu kaufen. Über www.rvtrader.com hatten wir uns informiert und bereits einige Fahrzeug in unserer engeren Auswahl. Das größte Angebot fanden wir im Großraum Los Angeles und in Las Vegas. In L.A. hatten wir bereits im Jahre 1992 ein Wohnmobil gekauft und 21 Jahre lang für Jahresurlaube genutzt.

 

Den Miet-PKW übernehmen wir in Las Vegas. Von den im Internet angebotenen Fahrzeugen war allerdings keines mehr verfügbar. Daher fahren wir weiter nach Los Angeles. Auch in L.A. waren bereits einige der inserierten Fahrzeuge verkauft. Bei RV-Händlern werden wir freundlichst empfangen und umgehend mit dem Elektro-Cart zu hunderten von riesigen Motorhomes gefahren, die $ 100.000 bis $ 500.000 kosten. Da wir aber eher an einen Preis von höchstens $ 20.000 dachten, werden wir wesentlich weniger freundlich verabschiedet. Schließlich werden wir über eine Zeitungsannonce in Santa Barbara fündig, wo der fast 80jährige Mike sein 16 Jahre altes Motorhome Winnabago Brave 26 ft. verkaufen will. Das Fahrzeug hat nur 30.000 Meilen gelaufen, war kaum benutzt, sauber und gut erhalten, hat Generator, Air Condition, Backofen, Mikrowelle, Markise und Solar-Paneel. Wir handeln den Preis erheblich herunter und schließen den Kaufvertrag. Zuvor haben wir bei der Wells Fargo Bank ein Konto eröffnet und von unserem deutschen Bankkonto das Geld zum günstigen Devisenkurs überweisen lassen. Anschließend lassen wir den notwendigen Smot-Test durchführen und melden das Fahrzeug beim DMV (Departement of Motor Vehicle) an. Dort legen wir den Title vor, auf den Mike uns als neue Eigentümer angegeben hat. Auf die von uns angegebene Kaufsumme müssen wir 8 % Tax (Steuer) zahlen. Der Title und die Registration Card werden vom DMV an unsere Kontakt-Adresse in California gesandt. Eine Kontakt-Adresse im anzumeldenden Bundesstaat benötigt man also auf jeden Fall. 

 

Stundenlang fahren wir von Santa Barbara durch den dichten Verkehr des Großraums Los Angeles nach Escondido. Über www.cycletrader.com haben wir erfahren, dass Bruce seinen Piaggio Motorroller BV 250 verkaufen will. In Südamerika haben wir viele positiven Erfahrungen damit gemacht, einen Motorroller dabei zu haben, der unsere Beweglichkeit erheblich erhöht und viele zusätzliche Möglichkeiten für tolle Reiseerlebnisse eröffnet. Auch mit Bruce werden wir uns einig und melden den Roller beim dortigen DMV an. 

 

KFZ-Versicherung

Versicherungen für Motorhome und Scooter schließen wir in Los Angeles ab beim Broker

RAFLA INS AGCY INC, 12240 Venice Blvd. # 2, Los Angeles, CA 90066,

Phone 1-310-572-7246

Die Deckung der PROGRESSIVE-Haftpflichtversicherung ist allerdings begrenzt. Marc Rafla vermittelt auch Versicherungen für deutsche Fahrzeuge.  

 

Wichtig: Adresse in California

Voraussetzung für die KFZ-Zulassung der Fahrzeuge beim DMV (und Übersendung der jährlichen Sticker für das Nummernschild) und für die KFZ-Versicherung (Übersendung der Versicherungsunterlagen) ist, dass man eine Adresse in California angibt, an die die Post gesandt werden kann. Wir haben die Adresse unserer Freunde angegeben. 

 

Fortsetzung siehe California 2